fbpx

5 Hauptkriterien, die bei der Auswahl Ihres eigenen MES-Systems zu berücksichtigen sind

Aug 29, 2022 | News

Manufacturing Execution Systems (MES) ist eine spezielle, produktionsorientierte Software, die in der Fertigung zur Steuerung, Überwachung und Rückverfolgung von Fertigungsprozessen eingesetzt wird, bei denen Rohstoffe in Halbfertig- und/oder Fertigprodukte verarbeitet werden.

Manufacturing Execution Systems sind leistungsstarke Softwaresysteme, die zur Verbesserung von Leistungsfähigkeit, Qualität, Liefertreue und Transparenz eingesetzt werden.
Die ordnungsgemäße Implementierung eines Manufacturing Execution Systems steigert die Effizienz Ihres Teams, indem es die richtigen Informationen zur richtigen Zeit an die richtigen Personen weitergibt, um die aktuellen Prozesse zu optimieren und die Produktionsleistung zu verbessern. Ein Manufacturing Execution System ist nicht nur der Grundstein für eine effiziente Produktion, sondern gilt auch als wesentlicher Faktor für die intelligente Fabrik und die digitale Transformation.

Der Begriff MES wurde erstmals 1992 von der Manufacturing Enterprise Solutions Association (MESA) wie folgt definiert:

„Ein Manufacturing Execution System (MES) ist ein dynamisches Informationssystem, das die effektive Ausführung von Fertigungsprozessen fördert. Auf der Grundlage aktueller und genauer Daten steuert, veranlasst und berichtet das MES über die Aktivitäten im Werk, sobald Ereignisse eintreten. Die MES-Funktionen steuern die Produktionsabläufe von der Auftragsfreigabe in der Fertigung bis hin zur Auslieferung der Produkte als Fertigwaren. MES liefert geschäftskritische Informationen über Produktionsaktivitäten an andere im Unternehmen und in der Lieferkette über bidirektionale Kommunikation.“

Im Grunde genommen ist diese Definition auch heute noch aktuell. Das Konzept des MES hat sich jedoch in den letzten drei Jahrzehnten sehr schnell weiterentwickelt und erweitert. Das MES-Konzept begann mit einem betriebsorientierten Ansatz und umfasst nun auch Komponenten auf Unternehmensebene und strategische Geschäftsbereiche.

Wählen Sie eine effiziente Lösung

Inzwischen gibt es Hunderte von MES-Produkten. Immer mehr Hersteller bieten eine End-to-End-Transparenz ihrer Abläufe, um darzustellen, wie sich Entscheidungen in der Produktion betriebswirtschaftlich auswirken. Am kosteneffizientesten lässt sich dies erreichen, wenn Fertigungs- und Finanzberichterstattungsanwendungen wie Manufacturing Execution System (MES) und Enterprise Resource Planning (ERP) Software dieselbe Datenbank nutzen. Am kosteneffizientesten lässt sich dies erreichen, wenn Fertigungs- und Finanzberichterstattungsanwendungen wie Manufacturing Execution System (MES) und Enterprise Resource Planning (ERP) Software dieselbe Datenbank nutzen.

Viele MES-Produkte können über Webdienste in das ERP-System integriert werden, wobei in der Regel XML-basierte Datenpakete ausgetauscht werden. Bis hin zur Fertigungsebene werden praktisch alle großen PLC-Marken unterstützt. Jede Lösung hat ihre Vor- und Nachteile. Es ist wichtig, dass Sie sich für eine Lösung entscheiden, die den Anforderungen Ihres Unternehmens entspricht.

Finden Sie eine Lösung mit einem schnellen ROI.

Durch die Wahl der richtigen MES-Lösung für Ihre Produktionsanlagen erhalten Sie die wertvolle Daten und tiefe Einblicke, die Sie benötigen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Eines der ersten Punkte, die Sie bei der Auswahl eines MES berücksichtigen sollten, ist die Suche nach einer Lösung mit einem schnellen ROI: Die Implementierung sollte schnell erfolgen, einschließlich der Optimierung von Prozessen und einer kurzen Implementierungsdauer – damit Sie schnell Ergebnisse sehen.

Schrittweise Umsetzung planen

Jede Produktion hat ihre eigenen Besonderheiten und Leistungsparameter, an die wir das MES anpassen müssen, und nicht umgekehrt, weil etwa die Flexibilität oder Kapazität des MES begrenzt sein könnten. Das heißt auch, dass verschiedene Funktionalitäten unterschiedliche Prioritäten haben können. Deshalb ist die Möglichkeit einer schrittweisen Einführung von Modulen wichtig, sowohl aus funktionaler als auch aus Linien-/Anlagensicht.

 

Suchen Sie nach Flexibilität

Bei der Auswahl eines MES sollten Sie auf mehrere Schlüsselfunktionen achten: Zusammenarbeit, Auswertungen, papierlose Arbeiten, integriertes Projektmanagement für kontinuierliche Verbesserungen, Arbeitsplanung und Rückverfolgung, Transparenz und Planbarkeit von der Dosierung bis zum Endprodukt sowie die Möglichkeit der Integration mit Ihrem ERP-System. Die von Ihnen gewählte MES-Lösung sollte in der Lage sein, sich Ihren Bedürfnissen anzupassen, nicht nur jetzt, sondern auch in Zukunft.

Berichts- und Auswertewerkzeuge enthalten

Zu den Hauptfunktionen einer MES-Lösung gehören:

  • genaue Informationen in Echtzeit, die während des Fertigungsprozesses benötigt werden;
  • komplette Produktionsdaten in einer Datenbank;
    schnelle und präzise Kommunikation zwischen den Beteiligten;
  • Archivierung von produktions-relevanten Informationen und Erstellung einer genauen, vollständigen Fertigungshistorie;
  • Echtzeit-Analyse der laufenden Produktion.

Auch wenn dies kein traditioneller Teil von MES ist, sind die Erkenntnisse, die aus Berichten, Analysen und Business Intelligence (d. h. Sammlung, Verarbeitung und Interpretation aller erfasster Daten) gewonnen werden, von entscheidender Bedeutung, wenn es darum geht, die richtigen Entscheidungen für die Skalierung und das Wachstum Ihres Unternehmens zu treffen. Suchen Sie einen MES-Anbieter, der über Analyse- und Business Intelligence-Anwendungen verfügt, die für große Datenmengen skaliert werden können. Vorausdenkende MES-Anbieter bieten Unterstützung und fortschrittliche Algorithmen für Machine Learning an, um aus umfangreichen Datensätzen gewinnbringende Erkenntnisse zu gewinnen.

Sind Sie bereit, sich jederzeit einen genauen Echtzeit-Überblick über Ihre Produktion und Prozesse zu machen? Unser Manufacturing Execution System bietet Ihnen ein Produktionsmanagement in Echtzeit zur vollständigen operativen Kontrolle und Steuerung. Finden Sie gemeinsam mit unseren Lösungsberatern heraus, welche Module Ihnen am meisten helfen, operative Exzellenz zu erreichen – und das mit kosteneffizientem Budget.

Mit NC Vision haben wir einen flexiblen Partner gefunden, der über ein hohes Maß an Erfahrung verfügt… In nur sechs Wochen war das System einsatzbereit, und alle gewünschten Änderungen wurden in der vorgegebenen Zeit umgesetzt. Jetzt sind wir in der Lage, das Rohmaterial rechtzeitig und in der richtigen Menge an die Montagelinien zu liefern.

Tianqi Yang

CEO, Eurosport DHS

fbpx

5 Key Criteria You Must Consider when Choosing Your Own MES System

Jul 28, 2022 | News

Manufacturing Execution Systems (MES) is a specialist class of production-oriented software used in manufacturing to track, control and monitor manufacturing operations, in which raw materials are transformed into semi-finished and/or finished goods.

Manufacturing Execution Systems are powerful software systems used to improve capacity, quality, delivery, and visibility.
Proper implementation of a Manufacturing Execution System ups your team’s efficiency by providing the right information at the right time to the right people on how to optimize current conditions to improve production output. Not only is a manufacturing execution system key to executing production efficiently, but it is also considered an essential building block of smart manufacturing and digital transformation.

The term MES was first defined by the Manufacturing Enterprise Solutions Association (MESA) in 1992 as follows:

“A Manufacturing Execution System (MES) is a dynamic information system that drives effective execution of manufacturing operations. Using current and accurate data, MES guides, triggers, and reports on plant activities as events occur. The MES set of functions manages production operations from point of order release into manufacturing to point of product delivery into finished goods. MES provides mission-critical information about production activities to others across the organization and supply chain via bi-directional communication.”

At a fundamental level, this definition remains accurate nowadays. However, the concept of MES has rapidly evolved and expanded in the last three decades. Starting with an operations-centric approach, the MES concept now includes enterprise-level and strategic business components.

Choose an efficient solution

There are now hundreds of MES products available. More manufacturers are seeking end-to-end visibility of their operations in order to understand how decisions made on the shop floor impact financial performance. The most cost-effective way to achieve this is when manufacturing and financial reporting applications, such as manufacturing execution system (MES) and enterprise resource planning (ERP) software share the same database. By eliminating the gaps between systems operating independently, companies gain the real-time visibility and control needed to get the most value out of every minute of manufacturing and make data-driven decisions about how to improve business performance.

Many MES products can integrate upwards to the ERP via web services, typically exchanging XML-based data packages. Down to the floor level automation, virtually all major PLC brands are supported. Each solution has its advantages and disadvantages. It’s important to choose one that will work well with your business needs.

Find a solution with a quick ROI

Selecting the right MES solution for your manufacturing plant gives you the data and insights needed to excel and stand tall in the markets you compete in daily. One of the first things you should consider when choosing an MES is finding a solution with a quick ROI: Implementation should be quick, including lean processes and short deployment – In order to see results FAST.

Consider gradual implementation

Each production has its own specifics and goals to which we must adapt the MES and not the other way around, because of the potentially limited capacity of the system. This also means that different functionalities can have different priorities. That is why the possibility of a gradual introduction of modules is important, both from functional and line/plant standpoints.

 

Look for flexibility

When selecting an MES, there are several key functionalities that you should look for: collaboration; analytics, paperless quality check sheets, integrated continuous improvement project management, labor planning, and tracking; visibility from batching all the way through to the final product, and the ability to integrate with your ERP system. Whatever MES solution you select should be able to evolve to meet your needs, both now and in the future.

Include Reporting and Analytics

The core functions of an MES solution could include:

  • real-time, accurate information needed during the manufacturing process;
  • complete shop floor data in one database;
    rapid, accurate communication between stakeholders;
  • archival of production information and creation of an accurate, complete as-built record;
  • real-time analysis of current production.

Not a traditional part of MES, the insights gained from reporting, analytics, and BI (ie. Collecting, processing and translating all the data acquired) are crucial when making the right decisions to scale and grow your business. Look for an MES vendor who has analytics and BI applications that can scale for massive amounts of data. Forward-thinking MES vendors are providing support and advanced machine learning algorithms to gain greater insights from massive datasets.

Ready to gain accurate, real-time visibility into your production and processes? Our Manufacturing Execution System provides you with real-time production management for complete operational control. Together with our solution consultants, discover which modules will help you most reach operational excelency -without breaking the bank.

We found in NC Vision a flexible partner, with a high level of experience… In only six weeks the system was running, and all requested modifications were provided in the specified time. Now we are able to deliver in time and the right amounts of the raw materials to the assembly lines.

Tianqi Yang

CEO, Eurosport DHS